Renovierung – Sanierung – Modernisierung - Umbau


Viele alte Holzspielzeuge sind zu schade für den Sperrmüll. Es lohnt sich, sie aufzuarbeiten. Unsere Anleitung zeigt, wie ein altes Holzmotorrad wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Der erste Eindruck zählt. Beim Haus steht hier der Eingangsbereich im Mittelpunkt, der nach einigen Jahren sicherlich eine Auffrischung verdient hat. Das beginnt mit einer moderneren Haustür und endet vielleicht mit einer neuen Video-Anlage.

Klinker hält zwar sehr lange, aber eben nicht ewig. Tauchen die ersten Schäden auf, muss schnell gehandelt werden, bevor sich das Problem ausweitet. Wir zeigen verschiedene Maßnahmen und Möglichkeiten.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Dach eines Einfamilienhauses für mehr Wohnraum aufstocken können, geben Tipps zum Dachausbau und zeigen Ihnen, wie man fachgerecht ein Flachdach saniert.

Gebäude können ihre Bewohner krank machen. Ursachen sind meist Belastungen der Raumluft, die von modernen Baustoffen ausgehen. Manchmal kommt man ihnen mit sanften Methoden bei. Und manchmal nur mit radikalen.

Es ist gar nicht so schlimm, wie Sie denken! Ein neues Bad ist natürlich eine größere Renovierung, aber auch das kann mit relativ wenig Schmutz und Aufwand über die Bühne gehen. Und es lohnt sich: meist für die nächsten 15 bis 20 Jahre.

Für sein Zuhause möchte jeder Renovierer das Beste - auch in ökologischer Hinsicht. Als natürlicher Baustoff steht Holz an erster Stelle - für Umbau, Modernisierung und auch für den Innenausbau. Aber achten Sie auf die Zertifizierung!

Energie-Einspar-Verordnung, technische Vorgaben, Genehmigungspflichten – wer sein Haus verändern oder sanieren will, sieht sich komplexen Anforderungen gegenüber. Ein Architekt sorgt für den Überblick und das gewünschte Ergebnis.

Jahrelang mit Füßen getreten zeigt ein Boden irgendwann einmal Abnutzungserscheinungen. Außerdem entspricht er oft nicht mehr modernen Wohnansprüchen. Hier erfahren sie alles Wissenswerte zum Thema Fußboden sanieren.

Wenn Ihre Fenster älter als 17 Jahre sind, wird es höchste Zeit für eine Renovierung. Ob Sie alte Fenster nur gegen neue austauschen oder bei der Gelegenheit gleich die Fensteröffnungen vergrößern lassen: Ein Gewinn an Wohnqualität und Energieeffizienz ist es auf jeden Fall.

Spätestens dann, wenn die Familienmitglieder sich gegenseitig auf die Füße treten, wird der Platzmangel akut und Abhilfe dringend notwendig. Wir haben Tipps und Ideen für Flächenzuwachs.

Je nach Gewerk ist der Aufwand gering, der Nutzen hingegen sehr hoch. Der Katalog der einzelnen Maßnahmen reicht von der Dämmung der Gebäudehülle über den Austausch der Fenster bis hin zu einer neuen Heizung.

Schimmel und Feuchteschäden sind keine Frage des Hausbaujahrs. Man muss das Problem rasch angehen, sonst setzt man die Gesundheit der Bewohner und die Bausubstanz selber aufs Spiel.

Ein Großteil der Heizenergie veschwindet im Erdreich. Das können Sie durch eine einfache Kellerdeckendämmung verhindern und somit Kosten einsparen. Wir erklären Ihnen die weiteren Vorteile und geben Ihnen eine Anleitung zum Verlegen.

Der Schallschutz für Boden, Wand und Decke hält den Lärm in der Wohnung in Grenzen. Fenster und Türen gehören zu den einfachsten Schallschutz-Maßnahmen. Hier erfahren Sie Wissenswertes zum Thema Schallschutz und Lärmschutz.

Meist bestehen Fachwerkhäuser aus dem namengebenden hölzernen Traggerüst und einer Gefachfüllung aus Lehm. Das Geheimnis der Haltbarkeit ist die Fähigkeit Feuchtetransport zuzulassen.

Jugendstilvilla sanieren: Wir zeigen Ihnen am Beispiel einer Dresdner Jugendstilvilla die Schönheit eines renovierten, alten Hauses.

Keiner weiß, wie rüstig er mit achtzig sein wird! Wer sein Zuhause rechtzeitig auf Barrierefreiheit trimmt, wird jedoch auch bei körperlichen Beeinträchtigungen lange ohne fremde Hilfe auskommen – und profitiert in jedem Fall von der Bequemlichkeit.

Die Raumanordnung und die Raumzuschnitte in alten Häusern entsprechen häufig nicht modernen Wohnbedürfnissen. Doch es gibt Mittel und Wege, wie Hausbesitzer die Grundrisse verändern können.

Anhand unserer beispielhaften Vorher-Nachher-Reportagen können Sie sich Anregungen und Hilfestellungen für Ihre eigenen Umbau-Projekte holen.

Eine Treppe muss viel aushalten: Körpergewichte, Schuhsohlen, Tierpfoten und Wischlappen. Kein Wunder, dass nach einigen Jahren eine Generalüberholung oder die komplette Erneuerung ansteht.

Wind und Wetter und die Nutzung durch den Menschen hinterlassen an Natursteinen ihre Spuren. Aufarbeiten und pflegen muss man dabei jede Sorte auf besondere Art.